HOME | KONTAKT | SITEMAP
VEREINIGUNG ZUM SCHUTZ DES PILATUSGEBIETES
Pro Pilatus
Header
 
 PRO PILATUS
  GESCHICHTE
  VEREINSHEFT
  GENERALVERSAMMLUNG 2019
  JAHRESPROGRAMM 2020
  PRESSE-BERICHTE
 AKTUELL
 PILATUSWACHT
 PILATUS-PUTZETE
 BERGWEGE
 EXKURSIONEN
 TRIPOLIHÜTTE
 UNSER HAUSBERG
 BERGWEGE
 BILDERGALERIE
 LINKS
 ARCHIV
 
 
GENERALVERSAMMLUNG 2019

70. Generalversammlung Pro Pilatus

Samstag 09. November 2019 auf Pilatus Kulm

Nebst 263 Pro Pilatus Mitgliedern haben auch zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft
die 70. Generalversammlung auf Pilatus Kulm besucht.


Jahresbericht des Präsidenten 

Link zum Bericht der GV

Bildergalerie GV 2019

 


Nachfolgend die Jahresberichte 2019

welche an der GV vom 09. November 2019 genehmigt wurden:


Bericht Sicherung der Bergwege 2019

Unterhaltsarbeiten

Der Winter 2017/2018 hat bei einigen Wegsicherungen ganze Arbeit geleistet. So mussten am neuen Hengstliweg acht Kettenverankerungen neu versetzt werden, die vom Schneedruck abgeschert wurden. Diese Sofortmassnahme wurde am Samstag, 1. Juni 2019 von Otti Sidler und Dölf Müller am Berg erledigt. Dabei haben sie auch gleich die Hilfsmittel, wie Ketten und Seile, beim alten Weg rückgebaut.

... mehr dazu im nachfolgenden Bericht

Link zum Gesamtbericht >>


Bericht Tripolihütte 2019

Am Sonntag, 19. Mai eröffnete das Tripoliteam die diesjährige Hüttensaison. Noch im April und Mai gab es in den höheren Regionen viel Neuschnee der noch über Wochen sehr lange und zäh liegen blieb. Doch irgendwann ist es absehbar und die wärmende Sonne am Tag und die milderen Nächte lassen der weissen Pracht keine Chance mehr.

Lesen Sie weiter über viel Interessantes aus der Feder vom Tripoli Hüttenchef Michael Wicki in und rund um die Tripolihütte 2019 übe den nachstehenden link.

Link zum Gesamtbericht >>

Bildergalerie Tripolihütte


Bericht Wächtertag 2019

Samstag 25. Mai 2019

In diesem Jahr durften wir unseren Aus- und Weiterbildungstag in Alpnach durchführen. Neben den Ausbildungsblöcken blieb immer Zeit für Gespräche und Austausch. Dank der sehr guten Infrastruktur und der regentauglichen Ausrüstung der Teilnehmer konnte auch der aufkommende Regen die gute Stimmung nicht trüben.

Dies und vieles mehr konnten die Wächer erfahren am hervorragend organisierten Wächtertag vom Wacht- und Ausbildungschef Bruno Bättig.

Link zum Gesamtbericht >>

Bildergalerie Wächtertag 2019


Bericht Pilatuswacht 2019

Im Januar 2019 trafen sich alle Gruppenchefs zur alljährlichen Gruppenleitersitzung. Wir durften zwei neue Gruppenchefs begrüssen. Neu leitet Gisela Bachmann die Gruppe Alpnach und Robert Augustin die Gruppe Horw. Wir wünschen ihnen viel Freude bei dieser Aufgabe. Nach einem Rückblick auf das letzte Wächterjahr wurde das neue Wachtjahr geplant und die verschiedenen Aufgaben verteilt. Die Gruppenverantwortlichen konnten nun mit ihren Wächterinnen und Wächtern das neue Jahr planen.

... auch dieser Teil organisiert und verfasst vom Wacht- und Ausbildungschef Bruno Bättig.

Link zum Gesamtbericht >>


Bericht Veteranentag 2019

Veteranentag vom 11. April 2019 in der Stadt Luzern

Unser Jahresprogramm weist im Frühling zum Veteranentag hin. So hat denn unser geschätzter Betreuer Robi Augustin am Do, 11.04. zum Treffpunkt beim Tor-bogen beim Bahnhofplatz in Luzern geladen.

Lesen Sie viel Interessantes im nachstehenden Link zum sehr gelungenen Veteranentag. 

Link zum Gesamtbericht >>


Bericht Exkursionen 2019

- Ornithologische Exkursion vom Sonntag 02.06.2019
- Botanische Exkursion vom Samstag 29.06.2019

mit wertvollen Detailinformationen und Bildern von der Exkursionsleiterin Ida Stalder

Link zum Gesamtbericht >>

Bildergalerie ornithologische Exkursionen 2019


Bericht Pilatus Putzete 2019

Instandstellung der Bergwanderwege am Samstag, 16. Juni 2018, mit 300 Teilnehmenden
und wie immer hervorragend organisiert durch unseren erfahrenen Putzetechef Alois Häcki.

Link zum Gesamtbericht >>

Bildergalerie Pilatusputzete 2019