HOME | KONTAKT | SITEMAP
VEREINIGUNG ZUM SCHUTZ DES PILATUSGEBIETES
Pro Pilatus
Header
 
 PRO PILATUS
  GESCHICHTE
  VEREINSHEFT
  GENERALVERSAMMLUNG 2017
  JAHRESPROGRAMM 2018
  PRESSE-BERICHTE
 AKTUELL
 PILATUSWACHT
 PILATUS-PUTZETE
 EXKURSIONEN
 TRIPOLIHÜTTE
 UNSER HAUSBERG
 BILDERGALERIE
 LINKS
 ARCHIV
 
 
GENERALVERSAMMLUNG 2017

68. Generalversammlung Pro Pilatus

Samstag 11. November 2017 auf Pilatus Kulm


Link zum Bericht

Bildergalerie GV 2017

 


Ehrung für vier langjährige Hüttenwarte / Hüttenwartin

Michi Wicki durfte an der diesjährigen Jahressitzung, Alois Küchler, Lisbeth Berchtold, Poldi Baumann und Seppi Bühler mit einem grossen Dank entlasten von der Hüttenarbeit in der Tripolihütte.

Unzählige Jahre hatte Alois Küchler, früher noch als Einzelkämpfer Hunderte von Wanderern mit Kaffee vorsorgt bei der Tripolihütte. Später bekam auch er Unterstützung und so wurde ein richtiges Tripoliteam gegründet, das unter der heutigen Leitung von Michi Wicki die Wanderer mit verschiedenen Suppen, feinen Kuchen und diversen Getränken verwöhnt.

Aber auch Lisbeth Berchtold, Poldi Baumann und Seppi Bühler halfen mehrere Jahre als Hüttenwarte mit und trugen viel zum guten Gelingen der zufriedenen Wanderer bei. Die schweren Lasten zur Hütte zu tragen wird Ihnen aber langsam zu schwer und so haben sie sich entschlossen etwas kürzer zu treten. Ab und zu wird man sie aber sicher wieder antreffen in der Hütte, was uns natürlich sehr freut.

Ich möchte Euch allen ein ganz grosses Dankeschön aussprechen für Eure tolle Mitarbeit und wünsche Euch allen weiterhin gute Gesundheit.

Otti Sidler Präsident.


Nachfolgend die Jahresberichte 2017

welche an der GV vom 11. November 2017 genehmigt wurden:


Bericht Sicherung der Bergwege 2017

Kettenmontage am Mittaggüpfi und weitere Sicherungsarbeiten am Berg
mit grossem Verantwortungsverständnis zum Schutze der Wanderer betreut vom Koordinator "Sicherung Bergwege" Mark Waser

Link zum Gesamtbericht >>


Bericht Wächtertag 2017

Sich Zeit nehmen – Ruhe bewahren

Dieser Grundsatz gilt für alle Wanderungen in den Bergen.  Sich Zeit nehmen für die Natur und die Menschen, den Leistungsgedanken im Tal lassen. Ruhe bewahren und sich Zeit nehmen zum überlegten Handeln im Notfall kann Leben retten. Am diesjährigen Wächtertag wurde uns dies auf vielfältige Weise immer wieder vor Augen geführt. 

Dies und vieles mehr konnten die Wächer erfahren am hervorragend organisierten Wächtertag vom Wacht- und Ausbildungschef Bruno Bättig.

Link zum Gesamtbericht >>

Bildergalerie Wächtertag 2017


Bericht Pilatuswacht 2017

Was lief gut im letzten Jahr? Wo gab es Probleme?
Wer wird wann die Wachttour machen?

Am 19.01.2017 wurden all diese Fragen an der Gruppenleitersitzung geklärt. Danach konnte das neue Wachtjahr problemlos neu geplant und gestartet werden.

... auch dieser Teil organisiert und verfasst vom Wacht- und Ausbildungschef Bruno Bättig.

Link zum Gesamtbericht >>


Bericht Exkursionen 2017

- Ornithologische Exkursion vom Sonntag 28.05.2017
- Botanische Exkursion vom Samstag 01.07.2017

mit wertvollen Detailinformationen und Bildern vom Exkursionsleiter Fredy Vogel

Link zum Gesamtbericht >>

Bildergalerie Exkursionen 2017


Bericht Pilatus Putzete 2017

Instandstellung der Bergwanderwege am Samstag, 17. Juni 2017, mit 300 Teilnehmenden
und wie immer hervorragend organisiert durch unseren erfahrenen Putzetechef Alois Häcki.

Link zum Gesamtbericht >>

Bildergalerie Pilatusputzete 2017


Bericht Tripolihütte 2017

Das ganze Hüttenteam freute sich schon länger auf den Start der neuen Saison 2017 und war motiviert, alles Nötige rechtzeitig bereit zu stellen. Es ist jedes Jahr von Neuem eine Freude, sich auf so viele fleissige Helfer verlassen zu können ....   sagt der umsichtige Tripoli Hüttenchef Michael Wicki. 

Link zum Gesamtbericht >>

Bildergalerie Tripolihütte 2017