HOME | KONTAKT | SITEMAP
VEREINIGUNG ZUM SCHUTZ DES PILATUSGEBIETES
Pro Pilatus
Header
 
 PRO PILATUS
 AKTUELL
 PILATUSWACHT
 PILATUS-PUTZETE
  INFORMATIONEN
  FREIWILLIGE HELFER
  SCHADENSMELDUNGEN
  GESCHICHTE
 EXKURSIONEN
 TRIPOLIHÜTTE
 UNSER HAUSBERG
 BILDERGALERIE
 LINKS
 ARCHIV
 
 
GESCHICHTE

Die SAC-Sektion Pilatus gründete 1949 die Pro Pilatus. Einer der Initianten war der legendäre «Pilatusgeist», Ehrenpräsident Clemens Blättler. Neben dem Pflanzenschutz war schon damals die Instandstellung der Bergwanderwege eine zentrale Aufgabe. Bis heute werden im späten Frühjahr bei der Pilatus-Putzete die von Schnee und Geröll beschädigten Bergwanderwege geputzt und repariert.

Heute beteiligen sich an der Pilatus-Putzete jeweils über 300 Personen aus rund 20 Vereinen, aus Gemeinden und Pro Pilatus.

Rund 150 Pilatuswächter der Pro Pilatus melden auch während der Wandersaison allfällige Schäden an Bergwanderwegen und Wegweisern. Je nach Dringlichkeit werden diese von Freiwilligen oder Gemeinden behoben.

Pilatus Putzete